Die Kapellmeister der Bauernmusikkapelle

Roland Mair-Gruber:
Kapellmeister seit 2021

Roland Mair-Gruber wurde 2007 als Zwölfjähriger Mitglied der Bauernmusikkapelle St. Johann und war von 2015 bis 2019 als Jugendreferent sowie von 2017 bis 2020 als Vizekapellmeister der Bauernmusik tätig, ehe er 2021 zum Kapellmeister ernannt wurde. 2020 schloss er sein Masterstudium der Musik- und Tanzwissenschaften mit Auszeichnung ab und ist seither als Lehrbeauftragter für Musiktheorie an der Universität Salzburg tätig.

Er absolvierte den Kapellmeisterkurs bei Martin Fuchsberger und sammelte erste Dirigiererfahrungen mit kleineren Ensembles. Seit 2016 ist er Kapellmeister der TMK Scheffau am Tennengebirge und bildet sich seit 2019 am Lehrgang für Blasorchesterleitung des Salzburger Mozarteums unter der Leitung von Martin Fuchsberger und Andrzej Kucharski fort.

Roland Mair-Gruber ist außerdem als Komponist und Arrangeur für Film- und Blasmusik tätig. Die Uraufführungen seiner Werke Der Pongauer Dom (2015), Very British (2016) und NATHAN (2017) fanden im Rahmen der Frühlingskonzerte der Bauernmusikkapelle St. Johann statt.

 

 Frühere Kapellmeister

  • Stefan Gfrerer bis 2020
  • Roland Höller bis 2011
  • Hans Gappmaier bis 1998
  • Sepp Schätzl bis 1990
  • Kurt Kleinbauer bis 1948
  • Wastl Brandstätter (mit Unterbrechung während der Zeit des Zweiten Weltkrieges, in der sich die Kapelle aufgelöst hatte) bis 1946
  • Alois Höller (Brandstatt Lois) bis 1936
  • Johann Heigenhauser bis 1926
  • Franz Rotter bis 1914
  • Hr.Baumann (Sekr. Landgemeinde St. Johann) bis 1909
  • Peter Höller (Strassbauer) bis 1890
  • Wolfgang Schiechel (Hinterhuttegsohn) bis Unbekannt
  • Franz Höller sen. (Niederlehen) bis 1878
  • Rupert Höller (Niederlehen) 1836 bis 1852