Aktuelles

Aktuelles von der Bauernmusik St. Johann im Pongau

Ankündigung Frühlingskonzert 2022

„Es geht weiter…“ unter diesem Motto soll das diesjährige Frühlingskonzert der Bauernmusik am 30. April im JOKongress stattfinden. In den letzten zwei Jahren konnte kein Konzert stattfinden. Das Vereinsleben stand aber dennoch nicht still und daher gibt es nun vieles nachzuholen. Kapellmeister Roland Mair-Gruber hat im vergangenen Jahr den Taktstock bei der Bauernmusik übernommen und feiert somit endlich seine Konzert-Premiere. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, das für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten hat.

Samstag, 30. April 2022, Beginn: 20:00

(Februar 2022)


Neujahrsanblasen 2021

Am Ende des Jahres 2021 konnten wir nach einem Jahr Pause wieder das traditionelle Neujahrsanblasen veranstalten. Die Bauernmusik wünscht euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

(Dezember 2021)


Förderpreisvergabe der Stadtgemeinde St. Johann 14.10.2021

Die Stadtgemeinde St. Johann im Pongau vergibt alle vier Jahre den Kulturförderpreis an junge St. Johannerinnen und St. Johanner, die sich durch besondere Leistungen im kulturellen Bereich ausgezeichnet haben. 2021 geht der Preis an unseren Kapellmeister Roland Mair-Gruber für seine kompositorischen, dirigentischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten. Die Bauernmusikkapelle St. Johann hat diese Verleihung in kleineren Ensembles umrahmt.

(14. Oktober 2021)


Sonntagskogelmesse 18.7.2021

Am Sonntag, 18. Juli 2021, sorgen wir für die musikalische Umrahmung der Bergmesse am Sonntagskogel. Im Anschluss spielen wir auf der Buchauhütte unseren traditionellen Frühschoppen!

(Juli 2021)


Neustart Skapulierfest 4.7.2021

Nach einer langen "Corona-Pause" konnten wir am 4.7.2021 unsere erste Ausrückung in voller Besetzung durchführen. Im Zuge des Skapulierfestes umrahmte die Bauernmusikkapellle den Gottesdienst in der Kirche und marschierte anschließend zusammen mit den Bauernschützen, der Bürgermusik und der Bürgergarde zu den vier Außenaltären beim Seniorenheim, der Bezirkshauptmannschaft, der Sebastianikapelle und der Annakapelle.

(4.7.2021)


Online-Konzertwoche 2021

Liebe Freunde der Bauernmusik!

Da unser Frühlingskonzert im März 2021 erneut nicht in gewohnter Weise stattfinden kann, haben wir uns dieses Jahr etwas anderes einfallen lassen, um den Frühling musikalisch zu empfangen. Die Online-Konzertwoche von Mo. 15.3. - Sa. 20.3.2021 bringt euch einen musikalischen Gruß der Bauernmusik St. Johann direkt nach Hause.

Freut euch auf eine abwechslungsreiche Woche ganz im Zeichen der Bauernmusik!
Hier geht's direkt zu den Videos!

(März 2021)

Das Jahr 2020

Das Jahr 2020 wird wohl als das mit den wenigsten Ausrückungen in unsere Geschichte eingehen. Coronabedingt konnten wir nur zwei Mal für die St.Johanner Bevölkerung musizieren.

Das Erntedankfest Ende September war die erste Ausrückung des Jahres. Wir durften die wunderschön gestaltete Erntekrone zur Kirche geleiten.

Die Firmung am Vormittag des 10.Oktober konnten wir auch musikalisch gestalten und die Firmlinge zur Kirche begleiten. Die Firmung am Nachmittag musste wegen Regens ohne Einzug über die Bühne gehen.

Die Cäcilia-Messe, die am 22. November geplant war, mussten wir leider absagen.

Unser traditionelles Neujahranblasen konnten wir leider nicht wie gewohnt durchführen.

Trotz allem wünschen wir ein gutes neues Jahr und ein gesundes 2021!

Eure Bauernmusik

(Dez. 2020)


Frühlingskonzert 2020

Leider muss unser traditionelles Frühlingskonzert 2020 coronabedingt aubgesagt werden!

(März 2020)